Infostand auf dem Kiezfest FRIEDENAU IM FRÜHLING 2026

15.05.2026 19:42 Sylvi Eckart
Infostand der Bürgerinitiative Wärmewende Friedenau beim Kiezfest FRIEDENAU IM FRÜHLING 2026

Am Samstag, den 9. Mai 2026 fand das jährliche Friedenauer Frühlingsfest auf dem Gelände der Stechlinsee Grundschule und des Paul Natorp Gymnasiums statt und wir als Bürgerinitiative Wärmewende Friedenau waren dabei.

Unser Stand war mit reichlich Infomaterial ausgestattet. Mit einem Quiz konnten Interessierte ihr Wissen über Energie und Wärmenetze testen, vor allem aber standen wir für Gespräche und Diskussionen zur Verfügung. Das Angebot wurde gerne angenommen. Besonders Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohnungen beschäftigt die Frage nach einer wirtschaftlichen und klimagerechten Wärmeversorgung. Aber auch Studierende, unter anderem aus der Fachrichtung Stadtplanung, zeigten Interesse an neuen Konzepten der Quartiersversorgung. Diese bringen ja tatsächlich neue Herausforderungen für die Gestaltung innerstädtischer, dicht bebauter Wohngebiete mit sich.

Auffällig war jedoch, dass kaum Mieterinnen und Mieter das Gespräch mit uns über die Zukunft der Wärmeversorgung gesucht haben, obwohl der Entwurf des neuen Gebäudemodernisierungsgesetzes gerade für sie viele Fragen zu bezahlbaren Betriebskosten und zur Versorgungssicherheit aufwirft. Es gehört ausdrücklich zu den Zielen unserer Initiative, auch für diese Nutzergruppe Lösungen und Handlungsoptionen sichtbar zu machen und in die weitere Planung einzubeziehen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass wir inzwischen eine gewisse Bekanntheit im Kiez erlangt haben. Aber natürlich braucht die Diskussion über quartiersbezogene Wärmewende eine breite Beteiligung und den Einbezug aller betroffenen Akteure. Daher bleibt die Devise: gerne weitersagen*!

*Wir bieten regelmäßig Info-Veranstaltungen an - sowohl online als auch in Präsenz.